Die ersten Monate war das kein Problem sondern echt zuverlässig. Wir haben nun endlich einen ChipTAN-Generator von zwei seit Wochen bestellten Geräte vorliegen. Moderne Software verspricht, mittels KI auch in alte Sendungen aktuelle Werbung einzubauen. Die Abschaffung der TAN konnte ich noch nachvollziehen, aber auf das SMS-Tan-Verfahren möchte ich nicht ohne für mich akzeptable Alternative verzichten. Alles funktioniert wieder. Meine über dieselbe Mailadresse der Postbank adressierte Rückfragen vom 13.04.2012 wurde auch nur mit einer automatisch erstellten Eingangsbestätigung geantwortet, aber zur Sache erfolgt trotz schriftlicher Nachfrage bis heute (30.04.2021) keine Antwort. Es wurde dann seitens der Postbank neben meiner neuen Karte gleich die alte, noch gültige Karte mitgesperrt. Ein Unternehmen, das sich mit solchen verrückten hirnlosen Techniken den Kunden darbietet, zeigt unverhohlen seine Gleichgültigkeit und seinen Hochmut. Nachdem ich mehrmals betonte, dass ich dieses Konto vor über 20 Jahre selbst eröffnet habe und auch alle Unterlagen besitze, wurde der telefonische Kontakt von der Postbank abgebrochen. Langsam und total störanfällig. Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, um sie an so einen "Dienstleister" zu verschwenden. Nie wieder Postbank. Im Sinne von mehr Benutzerfreundlichkeit wäre ein Zweit-Smartphone Fingerabdruck von Vorteil, um bei Ausfall/Austausch des registrierten Smartphones die Wartezeit bis zum Eintreffen des Codes auf postalischen Weg zu überbrücken. Solch ein umständliches Verfahren! Wegen der neuen Sicherheitsbestimmungen der erweiterten Zahlungsdienstleisterichtlinie PSD2 stand ich vor der Frage, mein Konto online zu stellen, um meine Kreditkarte weiterhin nutzen zu können. Die Postbank hatte mal das beste Online-Banking, das ich kannte. Warum ich NOCH dabei bin? Erst habe ich angenommen es liegt an meinem Smartphone, aber da mein Partner, den ich zum Online-Banking bei der Postbank überredet habe, das gleiche Problem hat, weiß ich nicht mehr weiter. Als freier Handelsvertreter ist das heute mein Geschäftskonto und ich kann oft nicht rechtzeitig nachsehen /ausdrucken, wer an mich gezahlt hat. Wie eingangs erwähnt, stand ich durch die negativen Erfahrungen bei großen Instituten den "Beratern" sehr kritisch gegenüber. Das Immunsystem stärken – die acht besten Tipps für wirksamere Abwehrkräfte. Nach Einführung dieses BestSign Murks funktioniert gar nichts mehr. In meiner alten Wohnung hatte ich selten Probleme (50.000er Leitung/Fritz Box 7490). Eventuell gehöre ich auch nicht mehr als PC-user zur Zielgruppe der Postbank. Ich musste das Geschäft ohne Einkauf verlassen, weil ich diese Daten nicht mit mir herumtrage, die die Postbank zur Freischaltung meines Visa-Einkaufes öffentlich verlangt und deshalb eine Zahlung eines Einkaufes nicht zustande kommt. Ich erhielt die Auskunft, dass die Zusendung der Zugangsdaten per Post ca. Und die Aktivierung ist fast unmöglich. Alternativen: Zunächst keine. Erst die Brief TAN, dann die SMS TAN. Vorgestern war ich auch noch im tollen Postbank-Onlinebanking. Dies wurde der Postbank bekanntgegeben mit meiner erstatteten Strafanzeige. Hallo, wo sind wir hier? Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, Online Banking einrichten zu lassen, da die Zusendung der Kontoauszüge somit entfällt. Bitte prüfen Sie den Auftrag oder brechen Sie diesen ab und versuchen es erneut." Es ist auch zu teuer geworden. Unglaublich! Das eizige das wirklich dann klappt ist der Button Zugangsdaten per Post zusenden lassen. Und ich bin kein IT Neuling. Ich kann tagelang nicht auf mein Konto zugreifen, Zahlungseingänge prüfen, geschweige denn überweisen. 15 min. Eine nachvollziehbare Abrechnung fehlte. Nach Wut kommt die Verzweiflung. So geht es nicht weiter! Die BestSign App and SealOne Geräte funktionieren überhaupt nicht. Das sollte keine "Bank" seinen Kunden zumuten. So eine grottenschlechte Umsetzung der unsäglichen EU-Vorgaben muss man der Postbank erstmal nachmachen können. Doch nach diesen beiden Jahren ging der Ärger los. Natürlich ging das nicht, wegen BestSign. Die direkte Durchwahl meiner Sachbearbeiterin auf den förmlichen Schreiben, entpuppt sich als Anrufbeantworter, der einen einfach aus der Leitung pfeffert. Klar diese haben nur leider abgenommen und der Zugang zu den SB Automaten ist rar, da man nur zu den Öffnungszeiten die Möglichkeit zur Benutzung hat. 20 Jahren, nur beste Erfahrungen mit der Postbank in verschiedenen Bereichen. Ich bin mehr als 10 Jahre Postbank Kunde und war bis jetzt mehr oder weniger zufrieden. Einloggen und Zugang haben bisher immer geklappt. Als Alternative kann man ein Gerät für 30€ kaufen, mit dem man dann weiter am Onlinebanking teilnehmen kann. Der Sinn und Zweck von Fortschritt ist komplett daneben und läuft weiter aus dem Ruder. Das Chip-TAN Verfahren funktioniert sehr schlecht. Die VR-App funktioniert einwandfrei. Zudem gibt es keine Möglichkeit, die Passworteingaben sichtbar zu machen, das ist bei anderen Apps Standard. Da braucht es keine Extra-App oder solchen Käse. Ich bin total unzufrieden. Dort hätten sie antworten können. Fragen z.B. Wer hat das designed, wer programmiert und testen ist für die Postbank-IT ein Fremdwort. Mein Guthaben ist auch noch nicht umgebucht. Was soll der Mist? Ich könnte ausrasten. Falls BestSign Voraussetzung zur Änderung der Zugangsdaten ist, wurde nicht ausreichend darauf hingewiesen. Pierre de Klijn am 20.11.2019, Negative Bewertung von Anonym am 20.11.2019, Negative Bewertung von zufriedener kunde am 19.11.2019, Negative Bewertung von Marc am 19.11.2019, Negative Bewertung von Anonym am 18.11.2019, Negative Bewertung von Udo Nicklass am 18.11.2019, Negative Bewertung von Uelfken am 18.11.2019, Negative Bewertung von K. Lauschke am 18.11.2019, Negative Bewertung von Verärgerter am 18.11.2019, Negative Bewertung von BigBär am 17.11.2019, Neutrale Bewertung von telefreak am 17.11.2019, Negative Bewertung von Anonym am 17.11.2019, Negative Bewertung von San Rich am 15.11.2019, Negative Bewertung von Anonym am 15.11.2019, Negative Bewertung von Anonym am 14.11.2019, Negative Bewertung von Anonymus am 13.11.2019, Positive Bewertung von N.E. Den Depotübertrag habe ich bei der Postbank eingereicht und es hat funktioniert, auch wenn es 6 Wochen gedauert hat, aber immerhin. "Wir haben damit angefangen, in Filmen zu arbeiten", sagte er der BBC. Bei der Auswahl war mir maßgeblich wichtig, problemlos sondertilgen zu können, da es sich wie bereits erwähnt um eine dringende, aber nur kurzfristige Überbrückung handelte. Es liegt kein Auftrag zum Freigeben vor.". Daumen hoch! Das neue System ist eine Katastrophe! Habe jetzt eine Mail mit dem postalisch geschickten Formular als Dateianhang geschickt und bin gespannt, was sich da tut oder nicht tut. Nein, ich wurde als nicht korrekt mit alter Adresse bestätigt. Da hilft nur wechseln bei soviel Kunden-Unfreundlichkeit. Ich denke, ich werde mich auch nach einer neuen Bank umsehen - schade nach über 20 Jahren. Ich habe keinen Grund zur Klage seit mehr als 5 Jahren. Sollte dein Handy defekt oder du ein neue Software installiert hast, musst du alles neu installieren, dich neu anmelden, und neu freischalten. Die App bietet kein Anlegen oder Bearbeitung von Daueraufträgen. Fazit, ich werde die Bank nach mehr als 30 Jahren wechseln und rate von der Postbank ab! Das zum Girokonto zugehörigen Aktiendepot ist gelinde gesagt eine Vollkatastrophe und an Informationsmangel, Unübersichtlichkeit und sperrige Darstellung kaum zu toppen. Ich bin seit etwa 1990 Postbankkunde und bewege mich seit 1997 im Internet, aber derartige Abgründe an Bedienerunfreundlichkeit, nicht zu reden von dysfunktionalen Systemen, sind mir selbst bei den winzigsten Spiele-Startup-Klitschen selten untergekommen. Am Liebsten würde ich die Bank wechseln, aber das ist so umständlich. Will die Postbank überhaupt noch Kunden? Jede Bank ist besser als Postbank. Barack Obama: Die Autobiografie – das Interview, Das richtige Handy für Ihre Kinder: Darauf sollten Eltern achten. Kurz und gut, heute Morgen bei der Postbank angerufen. Seit mehreren Monaten versucht mein Vater, eine Freischaltung für den Online-Zugang zu bekommen. So was von kompliziert und umständlich, dass kenne ich sonst von keinem Unternehmen (Banken, Versicherungen), kein Wunder, dass die Bewertungen so schlecht sind. Für einen Laien ist es schier unmöglich, das BestSign Verfahren auf ein neues Handy mit der alten Nummer zu installieren/übertragen. Der erste Kracher ist schon, dass bei der Weiterleitung auf die Seite für das Passwort (die nur diese eine Feld enthält) der Cursor nicht im auszufüllenden Feld erscheint, sondern manuell reingeklickt werden muss. 2. warum bekomme ich als Privatkunde keinen telefonischen Support, sondern nur Geschäftskunden? Ich kann mir kaum was Frustrierendes vorstellen. Oder die Übertragung funktioniert nicht, sucht ewig den Anfang, überträgt und fängt wieder von vorn an. Mein Mann und ich nutzen beide die Postbank und die Comdirect. Das ginge schneller! Ich bin zufrieden. Das Chip-Tan Verfahren konnte ich nicht anwenden. Die Sicherheit beim Login ist in meinen Augen ebenfalls zweifelhaft. Ich komme seit über einer Woche online nicht mehr in mein Konto, das passierte aus heiterem Himmel (nach mehreren missglückten Login Versuchen im Ausland). Mit dem Verfahren, bei dem eine Freigabe genau einer Überweisung zugeordnet war und die PIN auf das Handy kam, klappte es immer zu 100 Prozent. Und Kreditkarte hat viele Versicherungen für geringe Kosten inkludiert, die ich auch schon genutzt habe. Ich kann nur sagen, reine Katastrophe. Die App meldet sich nicht. Ich bin kreditwürdig und benötige sehr kurzfristig Geld. Seit ich ein neues Handy habe, kann ich mich nicht mehr anmelden. Diese kann sie nun aus unerklärlichen Gründen nicht mehr nutzen (vermutlich defekt). Abgesehen davon, das diese Geräte auch noch gekauft werden mussten, ist es schon eine ziemliche Zumutung in der heutigen Zeit, wenn auf so zeitaufwendige Verfahren gesetzt wird. Ich hoffe aber, dass sich andere Postbank-Kunden spontan von euch abwenden. Ich ließ daraufhin die Karte sperren, nannte den Betrag und bekam dann auch sehr schnell eine Ersatzkarte mit anderer Nummer und eine Gutschrift über den Betrag. Das Anmeldeverfahren mit BestSign ist eine Zumutung, sehr kompliziert und leider nicht zuverlässig. Mit Product-Placement geht das nicht, hier taucht die Werbung in der Sendung auf. 2 Jahren auch o.k. Wenn ich die Bewertungen alleine im September 2019 lese, bin ich nicht der einzige Kunde, der unzufrieden ist. Leider muss man ja ein Stern geben, denn der ist noch zu viel. Sorry, aber die Postbank ist nicht mehr das, was sie mal war. Es musste wieder alles zugeschickt werden. - Keine SMS-TAN mehr Nur leider funktioniert nichts. Glücklicherweise konnte ich in der Filiale meinen Kontoauszug am PC der Postmitarbeiterin in Augenschein nehmen und Zahlungseingänge überprüfen. Seit 2 Jahren Hampel ich mir ein ab. Die Postbank bestätigt Ablöse, gibt einen Termin vor. Seit Tagen funktioniert dieses neue BestSign-Verfahren nicht mehr für mein Online-Banking. Als Reaktion auf die Nullzins- Politik der EZB führte das Geldinstitut plötzlich ein monatlich zu entrichtendes Entgelt für die Kontoführung ein. Ich bin seit 1987 Kunde der Postbank und ich kann zum Glück nur Positives berichten. Es gibt aber auch die Möglichkeit per Email mit ihnen in Kontakt zu treten. Wie wollen die das wissen? Doch nicht die Bank fürs Leben. Ich sehe auch nicht ein, dass ich mein Handy mit BestSign versaue. Aus diesem Grund ziehe ich auch einen Stern bei meiner Bewertung ab. Heute gehört die Postbank der Deutschen Bank und ich soll, um es zu benutzen, entweder meinen Fingerabdruck, oder ein Seal 0ne benutzen. Hotline kontaktiert, habe gefühlt Stunden gewartet, man wurde weitervermittelt, bis ich dann irgendwann aufgelegt habe. Diese hat mir angeboten, das Konto bei der Postbank aufzulösen. Hauptsache der Kunde hat Probleme. Immerhin wird ein vom Urheberrecht geschütztes Werk verändert. Es vergeht einem einfach die Motivation, Postbank Kunde zu sein. Das BestSign-Verfahren ist der größte Müll, den die Postbank Administratoren jemals erfunden haben. Und am PC hängt man schon am Anfang fest. Postbank: Eingabe "Postbank ID" - dann "Passwort" - dann BestSign : "freigeben" Die Postbank Mitarbeiterin konnte mir auch nicht weiter helfen, telefonisch kann ich auch nichts ausrichten. Zwischenzeitlich ist das Beschwerdemanagement eingeschaltet, aber außer einem Entschuldigungsbrief habe ich immer noch nicht das gewünschte erhalten! Der Kundendienst konnte mir aber dann schnell und gut weiterhelfen und sandte mir die neuen Daten per Post. Früher habe ich jeden Tag mehrfach nach meinem Geld geschaut. Das Entsperren ist nicht möglich. Überweisungen etc. Ein Teufelskreis. Und es sogar ohne BestSign, sondern mit SMS aufs Handy funktioniert. Es wird Zeit, auch wenn ich so etwas ungern tue, die Bank zu wechseln. Ich werde mich im neuen Jahr wohl um einen Bankwechsel kümmern müssen, da ich nur noch genervt bin, weil ich viel zu viel Zeit damit verbringen muss, bis dieses System mal funktioniert. Die Kontaktaufnahme meinerseits erfolgte beide Male telefonisch. Hier wäre der Kunde mit einer genaueren, ehrlicheren Wartezeitangabe mehr gedient. Design vergessen. Also wieder alles neu einrichten, und dabei jedesmal 2-5 Tage auf die Kennung warten. Aber Nullen einbauen? Danke dafür. Damit sie mit der Kreditkarte bezahlen konnte haben wie ein Giro Konto eröffnet. BestSign: Die wiederholte Eingabe des Passwortes am Handy auch bei Kleinstbeträgen ist umständlich und nervt. 30 Minuten. Keine Überweisung zu tätigen, einfach gar nichts. Der Kundenservice der Postbank ist nicht erreichbar. Seit Wochen! Ich habe alles nochmal langsam gemacht und es war wieder falsch. Scheue noch die Mühe. Nirgends auf der Suchmaske sind Daueraufträge aufgeführt zumindest nicht bei iPad oder iPhone. (Ich musste sie auf zweimal aufgeteilt überweisen, was ja auch durchaus üblich sein kann. Danke für nichts, wirklich. Warum ist das Einloggen nach dem neuen Verfahren so umständlich? Nun versuche ich schon seit 2 Monaten das Konto aufzulösen, geht aber nicht, da ein kleiner Sollbetrag auf dem Konto ist. Ich habe mich heute (1. So schlägt "paydirekt" eine Brücke zwischen Online- Banking und Online-Shopping, die bestmöglichen Käuferschutz garantiert. Das tat ich also. Sie verstehen wohl einfach nicht, dass es Familienunternehmen gibt, was kein anderes Personal benötigt. Wie kann mein Papa (88 Jahre) als PC- und Smart-Phone-Unfähiger künftig Überweisungen veranlassen? Trotz super Bilanzen und jedes Jahr steigende Umsätze wurde uns die KfW Förderung, was zu 100% vom Staat gebürgt wird, nicht gewährt. Dann funktioniert die Anmeldung nicht mehr. Es gibt sehr viele gute Banken mit besseren Konditionen und freundlichem Personal. Katastrophe. Diese Bank bietet Dienstleistungen an, die in den Filialen nicht bearbeitet werden. So ein schlechtes Verfahren wie BestSign habe ich noch nie gesehen. Wenn der Service dann mal gut wäre, wäre es noch okay. S. am 16.8.2019. Nach ein paar Sekunden online wird man ausgeloggt, dann beginnt der Wahnsinn mit PC und Telefon von Vorne. Von wegen "Kundennähe". Was geht da vor sich? Was ich auch tat, in dem ich das entsprechende Feld anklickte. 29 Minuten Wartezeit in der Hotline mit dem Problem: BestSign funktioniert nicht. Das Best Sing Verfahren ist zu kompliziert. Habe mir ein neues Smartphone gekauft und möchte die BestSign App auf dem neuen Gerät installieren. Begründung: "offene Forderungen aus Storno". mit diesem komplizierten, nicht ausgereiften und kundenunfreundlichen Verfahren ausführen zu müssen, während sich die Vorstände von Postbank und Deutsche Bank die fettesten Boni einstreichen. Nichts funktioniert - absolut nichts! Bin seit 40 Jahren Kunde und im Großen und Ganzen immer zufrieden gewesen. 10 Jahre Kunde bei der Postbank und man wird einfach so gekündigt. Hat auch alles funktioniert. Und wenn ich mich zurück erinnere, man wollte uns professionell unterstützen bei der Umstellung, aber das meiste haben wir dann doch selbst gemacht, jeden informiert über unsere neue Bankverbindung. Kulanz wurde mir keine entgegen gebracht, weshalb ich die Kosten tragen musste und das Konto dann auch gekündigt habe. Mein TAN-Generator geht zwar, aber sehr kompliziertes Verfahren und zudem dauert alles viel zu lang, wenn man es eingeben möchte. Auch Telefonbanking ist unmöglich geworden. Einen nutzbaren Service gab es noch nie. Dort zahle ich zwar 7,50 Euro pro Monat an Kontoführungsgebühren, habe aber dafür einen deutlich besseren Service, wesentlich mehr Filialen und Bankautomaten. Für alle Nutzer, die sich überlegen, einen kleinen bis mittleren Privatkredit aufzunehmen, sollten sich bitte meine Erfahrung mit der Postbank hier durchlesen: Ich habe vor jetzt knapp einem Jahr dringend einen Kredit zur Überbrückung benötigt. 1 Woche bereit. Jahrelang war alles gut und funktionierte problemlos. Hochbeet bepflanzen – so wird es zum Paradies für Kräuter und Gemüse, Wenn Kinder nicht durchschlafen – Das raten Forscher besorgten Eltern, Rasen säen im eigenen Garten: So wird's gemacht. Ob ich zu blöd war oder das Verfahren hierzu unnötig kompliziert ist, eigentlich egal. Mit meinem Smartphone allein ist das Konto nicht mehr erreichbar. Gestern bin ich 3-mal nach 30 Minuten aus der Warteschlange geflogen, ohne mit einem Mitarbeiter zu reden. Ein TAN Generator habe ich mir inzwischen auch zugelegt, 20 Euro mal so nebenbei, aber es ist für mich nicht möglich, diesen mit dem Konto zu verknüpfen, so dass ich ebenso auch einen Taschenrechner für diesen Zweck hätte kaufen können. Das wird seitens der Postbank erfüllt. Sowohl am Handy in der Appals auch beim normalen Internet Banking stürzt die Anwendung ab, bzw. Wie kann man es stoppen das andauernd das Geld vom konto aufs Handy geht ? Okay, gesagt, getan, den Ex-Mann mitgenommen, damit wir gleich die Kündigungen machen konnten. Ich bin seit Mitte der 90er Jahre Kunde bei der Postbank (PB) und war soweit auch immer zufrieden. Chip-TAN-Verfahren funktioniert nicht. Es klappt nicht. 1h), nur mithilfe des Onlinebanking ist es möglich, direkt eine Mail zur Postbank zu schicken. Ich wartete also brav ca. Man kann keinen Kontostand anschauen, es geht gar nichts mehr. Trotz der Zufriedenheit bin ich mittlerweile auf der Suche nach einer Alternative, mich stört beispielsweise, dass keine Unterkonten zur besseren Organisation angelegt werden können - dies ist bei vielen Banken mittlerweile Standard. Ich habe mittlerweile mit 5 Mitarbeitern gesprochen und neue Zugangsdaten erhalten. Ich mache alles online und bin drauf angewiesen, dass ich immer aufs Konto komme, was nun nicht mehr der Fall ist. Das funktioniert, ist jedoch im Vergleich zu dem vorigen M-Tan-Verfahren langsam. Als Kontoinhaber mit regelmäßigem Einkommen bekomme ich relativ einfach einen zinsgünstigen Ratenkredit, was ich schon zum Autokauf genutzt habe. Kompliziert wie es nicht mehr geht. Ich bekomme die App bzw. Die Zinsen sind zwar nicht mehr das, was sie mal vor Jahren waren, aber im Branchendurchschnitt fahre ich damit ganz gut. Es handelt sich zwar nur um einen kleinen Betrag, aber wenn die Postbank auf diese Art und Weise zu Geld kommen muss und wenn die Ausbildung von Mitarbeitern darin besteht, telefonische Kundengespräche zu beenden in dem einfach aufgelegt wird, kann ich nur noch sagen "arme Postbank". Angeblich kann sich auch die Technik-Abteilung das nicht erklären. Dann endlich eine Dame am Telefon. Das ging beim letzten Mal auch schon sehr fließend. Die Unterlagen mit Zugangsdaten sowie die EC-Karte erhielt sie nach 4 Tagen, früher dauerte es fast zwei Wochen. Bin gespannt, wann ich jetzt von ihnen höre. Sehr schwache Leistung für so einen großen Konzern wie die Postbank. Bisschen verwirrend. Habe ich aber in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht. Rechts oben in der Bankingmaske ist ein kleines Icon und darunter befinden sich Profil-Einstellungen. Die Umstellung auf das neue Sicherheitsverfahren der Post Bank (Best Sign) ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe. Zusammenfassend kann ich also nur Positives über die Postbank berichten, auch wenn mich die fehlende Teilnahme an Apple Pay etwas stört. Ich bin echt mehr als unzufrieden und kündige! "Fotoüberweisung" gibt es nicht. 4 Jahre) hatte ich nie Probleme mit dem Onlinebanking. Seit Tagen ist kein Einloggen über BestSign möglich. Also Konto wechseln. Meistens muss ich Glück haben, um unter 15 Minuten Wartezeit einen Mitarbeiter zu erreichen. Das Onlinebanking ist eine absolute Katastrophe, da es die meiste Zeit nicht funktioniert ! Wurde das BestSign Sicherheitsverfahren von Laien erstellt? Vorher war das mit Handy Pin überhaupt kein Problem. Wie kann man so dumm sein und ein Konto zwangsweise mit einem Handy verbinden. Der Gipfel war jetzt ca. Dafür, dass ich eigentlich keinerlei Service mehr im Umkreis hatte. Für den Service würde ich gerne Minussterne vergeben. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Kein Internetbanking mehr möglich. Immer um den ersten eines Monats, dann wenn die meisten Überweisungen zu tätigen sind, spinnt das System, man kommt nicht an sein Konto. Komisch ist nur eins: Bei einer anderen Bank funktioniert das ganze Verfahren inkl. Für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren ist das Konto bis zum 21. Das Online-Banking bei der Postbank ist übersichtlich gestaltet. Anmelden, tausend Passwörter plus warten bis postalisch Brief zur Freigabe kommt. Täglich neue Gutscheincodes für Eletronik-Shops! Was auch nervt: es gibt nur einen einzigen Anbieter für die Hardware, aber einen Sonderpreis für Postbank Kunden hat man irgendwie vergessen auszuhandeln. Katastrophe pur! Völlig irre, wenn ich etwas überweisen muss und ich kann nicht bezahlen, weil ich mein Konto nicht verwenden kann. Seit der neuen BestSign Methode funktioniert gar nix mehr. Also, wenn diese Behauptung erscheint, zweifelt nicht an Eurem Verstand - es liegt an der Postbank. Ich habe die Summe dann manuell überwiesen, mit exakt den gleichen Bankdaten wie im Dauerauftrag und siehe da, die Zahlung ist beim zweiten Mal eingegangen. Ich bin seit vielen Jahren Postbank-Kunde gewesen! Neukunden mit "Rat und Tat" zur Seite stehen (das letztere war ironisch gemeint). Allerdings sind das inzwischen bei der Postbank sukzessive 3 Hürden. EMS-Training: Wie es funktioniert und wem es etwas bringt. Der Kundendienst ist schlicht abgetaucht. Seit 25 Jahren bin ich bei der Postbank und in den letzten Wochen gab es nur Ärger. Das Ganze ist äußert verwirrend und man wird das Gefühl nicht los, dass man gehackt wurde und jemand versucht an Passwortdaten zu kommen. Ich kann mich nicht mehr in mein Konto einloggen. Ich habe die Postbank Karte nun seit über 13 Jahre und ich bin total zufrieden. Das dachte ich bis gestern. Ich habe nun das alte gelöscht und wollte mich neu registrieren, doch die Freigabe für das neue Passwort läuft ins Leere. Ich ärgere mich sehr, dass ich von der Sparkasse, bei der die App immer 100% zuverlässig funktionierte, zur Postbank gewechselt bin und werde für Onlinebanking wieder die Bank wechseln. Wenn man die Zentrale anrufen tut, wartet man 40 min in der Schleife. Es ist nicht nur die Zinspolitik. Man ist nur mit Eingaben befasst, anstatt dass man mit Sinn und Verstand die Zahlen checken könnte. Meine über dieselbe Mailadresse der Postbank adressierte Rückfragen vom 13.04.2012 wurde auch nur mit einer automatisch erstellten Eingangsbestätigung geantwortet, aber zur Sache erfolgt trotz schriftlicher Nachfrage bis heute (30.04.2021) keine Antwort. Nach Veränderungen bei den Vorlagen werden keine Buchungen vorgenommen, trotz Bestätigung durch grünes Häkchen. Die nächste Hotlinemitarbeiterin erklärte, dass es Probleme mit dem iPhone 12 gibt, und ich das "Finanzcenter" nutzen muss, alles andere funktioniert nicht. Ich habe ein neues Kennwort angefordert, nichts geht mehr. 20-30 minütigen Warteschleife mit einer anderen Person, die alles aufnimmt, aber passieren tut trotzdem nichts. Es ist schon schwierig, eine Bewertung zu schreiben. Alles verglichen, auch den Freischaltcode etc. Namensänderung erledigt, dachte ich. Es kam bereits vor, dass ich diesen in Anspruch nehmen musste. Ich wollte einfach nur wissen, was auf dem Konto ist und wie ich Überweisungen machen kann bzw. Alle Leistungen wurden uneingeschränkt zur Verfügung gestellt. Eine Entschuldigung gab es nicht. Ich weiß weder wie lange die Bearbeitungszeit für eingegangene Faxe ist noch wann ich mein Konto wieder nutzen kann. Nach Umstellung auf Postbank ID ist nur noch Chaos, neuerdings sehe ich das Konto meiner Tochter. Das hat bei mir auf einmal nicht mehr funktioniert und der Telefondienst konnte auch nicht weiterhelfen. Man muss ihn immer wieder neu einzurichten und auf das Passwort per Post warten. Es ist wenige Male vorgekommen, dass ich die Überweisung abbrechen und wiederholen musste, da diese SMS nicht kam. Man erhält nur über das Beschwerdeformular ein Antwort. Die Postbank verlangt als "Sicherheit" nun jede Menge irrer Schritte, die ich hier nicht alle aufzählen kann. Ein anschließendes Löschen von sinnlosen und falschen Einstellungen in meinem Konto und einige gute Tipps gabs noch oben drauf. Am besten finde ich allerdings, dass ich mich für eine Kontaktaufnahme in mein Konto einloggen muss, was ja gerade nicht funktioniert, um eine Mitteilung zu schreiben. Wo ist das Digitalzeitalter bei der Postbank? Aber es gibt einen Beweis, ob Skimming oder nicht, d.h. ob Einsatz einer Kopie oder der originalen EC-Karte beim Geldabheben. Keine persönliche Beratung. ), ein Vertippen beim ersten Versuch, ein Fehler beim zweiten und schon wird es extrem eng. Ausdrucke für Terminüberweisungen sind nicht vorgesehen. Dann kam das Einrichten. Alles sehr nutzer-unfreundlich! PS: Die BestSign-App konnte ich weder auf meinem Tablet noch auf meinem Smartphone installieren, warum, entzieht sich meiner Kenntnis. Früher bekam ich monatlich meine Kontoauszüge zugeschickt, das Porto musste ich dafür jedoch selbst tragen. Der Herr war nicht gerade beschäftigt, machte nach meiner Bitte mir zu helfen, nur seltsame Armbewegungen. Und es scheint, dass ich diese Erfahrung mit vielen, vielen Postbank-Kunden teile. Wenn sich da bald nichts ändert, werde ich da anders überlegen. Bis Ende Dezember gab es zumindest noch 2x pro Woche eine mobile Postbankstation. Die Gebührenpolitik ist eine Frechheit und ein klares "wir wollen keine älteren Kunden". Wir sind beide schon über 70. Und wenn man das Smartphone nicht nutzen will, wird man gezwungen, für reichlich viel Geld sich so ein Bestsign-Gerät zu kaufen. Bis zur jetzt nicht mehr verfügbaren Version war das Banking immer noch eins der besten. Die Postbank ist in der Corona-Krise eine tolle Bank, die Ihren Kunden zur Seite steht! Schlechter Support. Es würde zu weit führen, diese hier im Einzelnen zu erläutern. Trotzdem: Ich bleibe dabei. Neues iPhone, übertragen von altem - trotzdem verlangt die BestSign App ein neues einrichten des Accounts. Ganz klar Schrott! Aktuell wurde mein bestehendes ChipTan Verfahren ohne ersichtlichen Grund gelöscht, keine Authentifizierung mehr möglich. Dann musste ich mich an die Hauptstelle der Postbank wenden. Das ist auch völlig okay. Das Konto war nach ca. Wenn die Banken, auch und gerade die Postbank, angesichts dieser Horrorszenarien nur ein bisschen konsequent wären, müssten sie das elektronische Banking ganz und gar abschaffen und zur guten alten, übrigens kostenlosen Papierüberweisung zurückgehen. Ich verstehe nicht, warum sich Postbank so schwer tut mit dem Kunden Service.
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