Ein Jahr später gehörte diese Fahrzeugbereifung zur Standardausstattung. 910-6/-8 | [22][23] Durch den erstmals bei einem Serienfahrzeug eingesetzten Ladeluftkühler wurde erreicht, dass bei gleicher Kompression durch den Turbolader mehr Luftmasse in die Zylinder gelangte, denn beim Abkühlen nimmt das spezifische Volumen ab („die Luft zieht sich zusammen“). [23] Die Bremsanlage wurde der gestiegenen Motorleistung angepasst. 718 RS/RSK/GTR | Alle technischen Daten anzeigen. 911 (2004 bis 2012, Typ 997) | Porsche bot daher ab 1981 eine Flachbau-Umrüstung für die Turbo-Modelle an. PORSCHE • Technische Daten 911 / 993. 1989, im letzten Jahr seiner Auslieferung, erhielt der Porsche 930 erstmals statt des Viergang-Schaltgetriebes ein Fünfgang-Schaltgetriebe mit einer hydraulischen Kupplungsbetätigung. [49], Der Gruppe-B-930 hatte eine Motorleistung von 269 kW (365 PS), die durch eine geringfügig angehobene Verdichtung, eine andere Nockenwelle und eine Erhöhung des Turboladerdrucks erreicht wurde. A 122 | AP 18 | 914 | Matching Numbers! Interessiert an mehr gebrauchten Autos? [31] [7], Mit dem 3-Liter-Sechszylinder-Boxermotor des Carrera RS 3.0 hatte Porsche die damals wirtschaftlich sinnvollen Entwicklungsmöglichkeiten des Saugmotors ausgeschöpft. 0-60 mi/h. [5][6] Dazu gehörten die gegenüber den 911 Carrera RS 2.7 nochmals um rund 50 mm verbreiterten vorderen und hinteren Kotflügel, die notwendig waren, um Breitreifen auf den Leichtmetall-Fuchsfelgen unter der Karosserie unterzubringen. 907 | 1978 bzw. 418 | Lediglich an dem veränderten Heckflügel waren beide Fahrzeuge zu unterscheiden. 1989 wurden in Tests von auto motor und sport folgende Werte gemessen:[43][44][45], In Tests des US-Automobilmagazins Car and Driver 1975 bzw. [28], Ab 1984 hatten die Käufer die Möglichkeit die Standard-Motorleistung durch eine Werksleistungssteigerung (WLS) um 22 kW (30 PS) anzuheben. [12] Zum Standard gehörte eine Metalliclackierung, die kostenfrei bei der Bestellung in eine beliebige andere Farbe getauscht werden konnte. Cayenne (Typ 9PA) | 993 GT2 | 996 GT2 | 997 GT2/RS | Neben den aufpreisfreien Serien-Unilacken gab es Metalliclackierungen, sogenannte Sonderfarben.[11]. Er war das Spitzenmodell von Porsche, das zunächst nur als Coupé, ab 1987 auch in den Karosserieversionen Targa und Cabriolet angeboten wurde. Bei diesem wunderschönen Fahrzeug handelt es sich um den Porsche 930 oder besser bekannt als Porsche 911 Turbo. 968 Turbo RS | [15] Dieser Werksturbolook (WTL) enthielt außer der breiten Karosserie des Turbos auch dessen Fahrwerk mit Bremsanlage. Jetzt Porsche 930 Turbo bei mobile.de kaufen. Boxster (Typ 981) | Für den Preis von DM 66’450 oder CHF 78’650 gab’s damals immerhin auch sieben VW Golf zu kaufen, aber die Konkurrenten aus dem Süden waren eben nochmals deutlich teurer, lagen knapp unter der sechsstelligen Grenze (DM) oder sogar darüber … Trotz des Turboladermotorkonzepts, das bei zuvor eingesetzten Renn- und Serien-Fahrzeugen wie zum Beispiel dem 917/30 und BMW 2002 turbo zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führte, konnte Porsche den Verbrauch für den damaligen Stand der Technik durch eine Bosch-K-Jetronic-Gemischaufbereitung und kontaktlose Zündanlage relativ niedrig halten. Der vollständige Flachbau-Umbau umfasste die eigentliche flache Wagenfront in 935-Optik mit den in den Kotflügeln eingelassenen Klappscheinwerfern und den in der Bugschürze mittig platzierten Motorölkühler, den Radhausentlüftungen in den vorderen Kotflügeln, den Seitenschwellerverkleidungen und den Lufteinlassöffnungen an den hinteren Kotflügeln. Wir restaurieren einen originalen Porsche 911 Turbo. 904 Carrera GTS | 918 RSR | AUTO BILD KLASSIK hat getestet, welcher von ihnen am meisten Spaß macht. Carfax Protokoll liegt vor – demnach unfallfrei ! 219 | Motorbuch Verlag, Stuttgart 2010, S. 288 bis S. 297, Obwohl der Porsche 930 im Gegensatz zu den Rennsportmodellen 934 und 935 nicht speziell für den Motorsport konstruiert wurde, setzten ihn private Rennteams zwischen 1977 und 1984 bei einigen Rennen in der Sportwagen-Weltmeisterschaft ein. Es sollte so viele Originalteile wie möglich wiederverwendet werden. 356 Nr. Mit Biturbo-Technik ausgestattet, leistete der aufgeladene Elfer aus nun 3600 cm3 gewaltige 408 PS bei 5750 Touren. A 133 | [29], Viele Käufer eines 911 mit Saugmotors wünschten sich das Aussehen des Porsche 911 Turbos für ihren Wagen. Rauchquarzfarbener 84iger Turbo. AP 22 | A Porsche 930 Turbo was used as a test mule by McLaren in order to test the engine's capability. Kurzfristige Änderungen der FIA im Reglement, bei denen das Fahrzeug-Mindestgewicht angehoben wurde, reduzierten die Gewinnchancen des zukünftigen Rennwagens. 911 GT3 PDK. Porsche 930 Turbo 3.0 - Coupé. [4] 1962 hatte bereits GM einen Abgasturbolader in ein Serienfahrzeug eingebaut, den Oldsmobile Turbo Jetfire. [15] In den Jahren 2018 und 2019 wurden Karosserie und Technik des Porsche hierzu … [8] Der Porsche Turbo erfreute sich bei seiner Markteinführung in den USA und in Kanada großer Beliebtheit. Mission E, Historische Schlepper: Es handelt sich hierbei um einen von lediglich 520 Exemplaren die 1976 in die USA exportiert und dort unter der Bezeichnung „Porsche 930 turbo carrera“ verkauft wurden. 934 | Dieses unfallfreie Porsche 930 3,3 Turbo Coupé ist in 2.Hand Besitz und in sehr gutem Originalzustand. Viele Designelemente des 911 Turbo wurden vom 911 Carrera RS 3.0 übernommen. Neben einer gestiegenen Ausgangsleistung enthielt das Radio eine Diebstahl-Codierung, die nach einem Ausbau erst nach korrekter Codeeingabe das Radio wieder freischaltete. Obwohl sich die Automobilindustrie zu dem Zeitpunkt noch nicht von der Ölkrise erholt hatte, erhielt der Wagen eine positive Kritik. Porsche reagierte und entwickelte 1977 auf Basis des ersten Turbos ein leistungsfähigeres Fahrzeug. Technische Daten. [19] Der Ausstattungsumfang wurde um elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel erweitert. Aus Gesundheits- und Umweltschutzgründen waren die Brems- und Kupplungsbeläge, sowie die Motor- und Getriebedichtungen aus asbestfreiem Material. [1] 14.5 s @ 111 mi/h. Gleichzeitig kann wegen der geringeren Temperatur auch die Verdichtung höher sein, denn die Klopfneigung steigt mit der Temperatur des verdichteten Gases. Es hat eine dem Alter entsprechend, sehr schön patinierte Leinengraue Innenausstattung. 944 | Durch den Wechsel von der Einrohr- auf eine Zweirohr-Anlage konnte die maximale Lautstärke von 82 dBA auf 79 dBA gesenkt und der Reisekomfort weiter erhöht werden. Mit diesem Modell brachte Porsche im Jahre 1974 den schnellsten in Serie hergestellten Sportwagen in Deutschland auf den Markt. Der Porsche 911 Turbo wurde im Oktober 1974 auf dem Pariser Automobil-Salon dem Publikum vorgestellt. Ein Jahr später gehörten die beidseitig elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel zur Serienausstattung. Erkennbar war dies durch die vergrößerten und neu gestalteten Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett. 935/Baby/Moby Dick | [24] 911 (alle Modelle seit 1963) | … AP 17 | Der Kraftstoff-Filter und der Kraftstoff-Druckspeicher wurden ebenfalls geändert. Der neue 930 hatte weiterhin ein Viergangschaltgetriebe, mit dem eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,3 s zu erreichen war.[22][24]. [3] Der Wagen sollte als Topmodell mit dem Design, der Motorleistung und der Ausstattung diese Lücke schließen. [15] Der Porsche 934, auch Porsche Turbo RSR[1][2] genannt, ist ein [17], Der Turbo wurde in dem Jahr erstmals in den USA und in Kanada verkauft, wegen schärferer Abgasvorschriften jedoch mit einer etwas geringeren Motorleistung von 180 kW (245 PS). [1] Der 930 war der erste Seriensportwagen, in den Porsche einen Turbolader einbaute. Seit 40 Jahren haben die heißesten Porsche einen aufgeladenen Motor. 1 Roadster | Die Aussenfarbe ist Schiefermetallic als Sonderfarbe deklariert mit dem Code 9999. 904 Carrera GTS/-6/-8 | Finde 36 Angebote für Porsche 930 Turbo Cabrio zu Bestpreisen, die günstigsten Fahrzeuge ab € 1.999. Umfangreiche Teil-Restauration eines 1977 Porsche 930 Ur-Turbo. Dazu musste unter anderem die Abgasanlage mit links- und rechtsseitig herausgeführten Doppelendrohren versehen und in die Bugschürze ein Ölkühler eingebaut werden. 329 | 109 | Höchstgeschwindigkeit. [39] So war ein leichteres Schalten und schnelleres Beschleunigen gegenüber den Vorgängerfahrzeugen möglich. Daneben baute Porsche ein zusätzliches Gebläse im Fußraum ein, damit die vom Motor aufgeheizte Luft bei Bedarf schneller in den Innenraum gelangte. elektrisches Schiebedach. Vorne wurden 19-mm- und hinten 26-mm-Federstäbe mit Bilstein-Gasdruckstoßdämpfern verwendet. Bis heute gilt der Porsche 930 als Spitzenmodell unter den Sportwagen, sodass Porsche … Die Räder mit den Pirelli-P7-Reifen mit 205/50 VR 15 vorne und 225/50 VR 15 hinten auf geschmiedeten Leichtmetallfelgen der Dimensionen 7J × 15 vorne und 8J × 15 hinten gehörten nun zur Serienausstattung. Alle Daten Porsche 911 Turbo 3.6 (ab 1992) 6 Zylinder 3.600 cm³: 265 kW 360 PS: 4,8 s 280 km/h: 13,3 L/100 km: 106.287 € Alle Daten Porsche 911 Turbo S … Dort erreichte der 930 als beste Platzierung 1983 den elften Platz in der Gesamtwertung und den Klassensieg in der Gruppe B. 718 Boxster (Typ 982) | Der Porsche 930 Turbo wurde im Oktober 1974 auf dem Pariser Auto Salon vorgestellt. 550 Spyder | Technische Daten. RS Spyder | Um das Fahrzeug noch besser gegen Diebstahl zu sichern, enthielt es serienmäßig eine neue Alarmanlage mit Wegfahrsperre, bei der in den Verriegelungsstiften eingebaute blinkende Leuchtdioden den Betrieb anzeigten. 308 | Nicht, dass ein Porsche 911 Turbo, auch 930 genannt, Mitte der Siebzigerjahre billig gewesen wäre. Cayman (Typ 987c) | Die Umbaukosten beliefen sich je nach Umfang des Umbaus 1985 auf bis zu 27.500 DM. Referenzen 911, 930, andial, Porsche, Turbo. Im Innenraum waren Raffledersitzbezüge und die Vorrüstung für den nachträglichen Einbau eines C-Netz-Autotelefons bestellbar. 1981 an nachträglich in der Reparaturabteilung bei Porsche. Bei seiner Einführung war das Fahrzeug der schnellste in Serie hergestellte Sportwagen in Deutschland. In allen Belangen entsricht der Zustand, technisch und optisch, der Laufleistung. Für die ursprünglich geplante Homologation als Gruppe-4-Fahrzeug in der Sportwagen-Weltmeisterschaft hätten bis 1976 insgesamt 400 Fahrzeuge produziert werden müssen. 911 „G-Modell“ (1973 bis 1989) / 911 Turbo (1974 bis 1989) | Für die Motor- und Fahrwerksänderungen mussten die Teams rund 28.000 DM zusätzlich zum Wagenpreis investieren. 912 | 5.000 Km komplett überholt. 916 | Interscope „Indy“ | A 111 | [2] Daher stoppte Porsche die Weiterentwicklung an dem Fahrzeug. Erst diese verbesserte Innenkühlung ließ eine Erhöhung der Verdichtung zu. FAHR­ZEUG­BE­SCHREI­BUNG. 1979 erhielt der Turbo eine neue Abgasanlage. 339 | [17] Serienmäßig war ein Dreispeichen-Lederlenkrad. 597 | Suche. Porsche 930 3.3 Turbo Coupé Länderausstattung C00 Deutschland Dieses schöne 930 Turbo Coupé wurde am 01.12.1983 über das Porsche Zentrum „Dreiländereck“ Büche+Tröndle Sportwagen GmbH in Binzen (Süddeutschland) bestellt und 1984 an seinen ersten Besitzer ausgeliefert und auch zugelassen. Porsche 911 Turbo und Turbo S (991 II) Technische Daten Weil alle 911-Modelle seit der Modellpflege der Baureihe 991 im Herbst 2015 einen Turbolader besitzen, ist der Begriff Turbo damit eigentlich kein Alleinstellungsmerkmal mehr für die Spitzenvarianten. Da die seit 1981 im Standard enthaltene Nebelschlussleuchte[37] in das Rückstrahlerband integriert wurde, war der „Porsche“-Schriftzug schmaler und statt in schwarz in rot gestaltet worden. 1975 bzw. P 144 | 911/R/Carrera RS/RSR/Turbo | [26][1] Um die Qualität der Musikwiedergabe zu erhöhen, wurde das im Standard eingebaute Stereo-Kassettenradio mit einer leistungsstärkeren Verstärkeranlage und vier Lautsprechern ausgestattet. Nach elf Jahren und 17.381 hergestellten Exemplaren wurde die Produktion des Porsche 911 Turbo 3.3 eingestellt. Der Heckscheibenwischer, der Wischintervallschalter für die Frontscheibenwischer und die Scheinwerferreinigungsanlage sorgten für klare Sicht und erhöhten die Fahrsicherheit. 804 F1 | Dahinter befanden sich wie im 911 üblich die fünf Rundinstrumente mit Kraftstoff- und Ölstandsanzeige, Temperatur- und Öldruckanzeige, Drehzahlmesser mit Ladedruckanzeige (ab 1977), Geschwindigkeits- und Kilometerstandsanzeige und analoger Quarzuhr. 238 | Boxster Concept | 1987 reagierte Porsche auf die Kundenwünsche und bot den 930 neben dem Coupé auch als Targa und Cabrio an. Wir stellen … Deutsche Zulassung incl. [13] Erreicht wurde dies durch die Vergrößerung des Hubraums von drei auf 3,3 Liter, eine Erhöhung der Verdichtung des Sechszylinderboxermotors auf 7 : 1 und den zusätzlichen Einsatz eines Ladeluftkühlers. In der zweiten Bauphase von 1978 bis 1989 stattete Porsche die Modelle des Typs 930 mit einem 3,3 Liter Boxermotor mit Ladeluftkühler und Turbolader aus, was die Leistungsabgabe auf bi… Sein Nachfolger wurde der ab 1990 produzierte Porsche 964 Turbo. Die Nebelscheinwerfer wurden in die Bugschürze integriert. Und die Entwicklung ging weiter, erst 1990 löste der Porsche 964 Turbo den 930 ab. Panamera (Typ 971) | Entwicklung; Der erste 911 turbo; Ausstattungen; Farbcodes; Fahrgestellnummern; Leistungsdiagramme; Technische Daten; Register; 911 Flachbau; 911 Leistungssteigerung; Next Gen. Porsche 959; Porsche 964 turbo; Porsche 993 turbo; Service. 20’648 930 Turbo (2’876 mit 3-Liter-Motor) waren von Ende 1974 bis Ende 1989 hergestellt worden, wahrlich ein beeindruckender Erfolg. Panamericana | Die Hinterachslenker aus Aluminium waren eine Neuentwicklung. 924 | P 312, 930er Ergebnisse Sportwagen-Weltmeisterschaft 1977, 930er Ergebnisse Sportwagen-Weltmeisterschaft 1980, 930er Ergebnisse Sportwagen-Weltmeisterschaft 1981, 930er Ergebnisse Sportwagen-Weltmeisterschaft 1982, 930er Ergebnisse Sportwagen-Weltmeisterschaft 1983, 930er Ergebnisse Sportwagen-Weltmeisterschaft 1984, Grafische Darstellung der 930er Entwicklung, Alles über den Porsche 911 Turbo (930) der ersten und zweiten Generation, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Porsche_930&oldid=211302639, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, 3,3-l-Turbo-Motor Typ 930/60 mit 4-Rohr-Abgasanlage, geändertem Ladeluftkühler und Abgasturbinenlader (ca. Technische Daten. Diese Baureihe wurde von 1974 bis 1989 auf der Basis des Porsche 911 produziert. 996 GT3/RS | 997 GT3/RS/4.0 | Der Motor leistete bei 5500/min dank der Turboaufladung 191 kW (260 PS). Die beiden Karosserieformen Targa und Cabriolet blieben den 911 mit Saugmotor vorbehalten. Dickere Stabilisatoren, die von 20 mm auf 22 mm vorne und von 18 mm auf 20 mm hinten verstärkt wurden, erhöhten die Fahrstabilität bei Kurveneinfahrten. Kombinierten Käufer den Turbo-Flachbau mit einer Leistungssteigerung ab Werk, konnte sich der Kaufpreis des 3,3-Liter-Turbo nahezu verdoppeln.[30]. Im Kundenauftrag haben wir diesen 930 Turbo in der Original-Farbe "Kupferbraun-metallic" teilrestauriert. Trotz der hohen Motorleistung, die der 911 Turbo 3.0 bot, wünschten sich viele Kunden einen noch leistungsstärkeren 911er-Sportwagen. [27] EN. Die Zuffenhausener kombinierten in der ersten Bauphase des 930 von 1974 bis 1977 den vom Carrera bekannten 3.0 Liter Boxermotor mit einem Turbolader. Ein Jahr später wurde der Sitzkomfort weiter erhöht, indem das Fahrzeug vollelektrische Sitze erhielt, bei denen die Höhen-, Längs- und Lehnenverstellung per Tastendruck seitlich am Sitz verstellt werden konnte. [1] Im Folgejahr löste das leistungsstärkere Nachfolgemodell Porsche 911 Turbo 3.3 den Wagen ab. Dieser Umbau erfolgte von ca. Cayenne (Typ 92A) | 5.3 Sekunden. 911 GT3. Die erste Generation des Porsche 911 Turbo (930) kam 1974 auf den Markt. Der letzte Porsche 911 Turbo 930 lief 1989 vom Band. Klimaanlage. Der Umbau bestand aus verschiedenen Elementen, die einzeln bestellt werden mussten. PREIS 114.000,-€ Beschreibung. Carrera GT | [39] Die innenbelüfteten und nun gelochten Bremsscheiben waren gegenüber dem 3-Liter-Turbo dicker und mit größeren Belüftungskanälen versehen. Die Technik des Fahrzeugs ist in neuwertigem Zustand. AP 16 | Mehr Informationen, Tests, Fahrberichte und Gebrauchtwagen-Tipps gibt es hier. [25] Außerdem war die umlaufende Gummilippe an den Rändern hochgezogen, um so noch mehr Luft in den Motorraum hineinführen zu können. Das Porsche Wappen; Porsche 930. AP | Bei uns im Betrieb finden Sie weitere 250 klassische Porsche! 917 | 917/10 | 917/20 | 917/30 Spyder | Fahrzeug mit Recaro Sportsitzen ausgeliefert. Auf Wunsch war eine Klimaanlage (Kälteanlage) für 2400 DM erhältlich.[18]. [41] Der Porsche 930, besser bekannt als Porsche 911 Turbo, ist ein Sportwagen, der von 1974 bis 1989 auf Basis des Porsche 911 produziert wurde. Schiebedach, Lederlenkrad, Colorverglasung, Außenspiegel beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbed., Alarmanlage, Sitzbank hinten geteilt, Leichtmetallfelgen 16 Zoll, Heckantrieb, Innnenausstattung blauDieses wunderschöne Porsche 930 3.3 Turbo Coupé ist in sehr gutem Zustand.Die Geburtsurkunde des Fahrzeug mit "Matching Numbers" sowie ein Auslieferungszertifikat von Porsche liegt usn vor.
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