der Marxismus. Wenn Partner, die in einer gemeinsamen Wohnung leben, danach gefragt werden, fällt ihre Antwort eindeutig aus, wie die Ergebnisse der Allbus-2000 Studie – einer repräsentativen sozialwissenschaftlichen Befragung – zeigen: überwiegend die Negative Religionsfreiheit sei demnach als Freiheit zu verstehen, einer religiösen Gemeinschaft nicht anzugehören bzw. [37], Bezüglich Literatur und Rechtssprechung ist zu beachten, dass die verwendeten Begriffe Glaubens-, Bekenntnis-, Gewissens- und Religionsausübungsfreiheit als Synonyme verwendet werden. [54] Muckel, Religiöse Freiheit und staatliche Letztentscheidung, 1997, S. 142. Wer putzt? negative Religionsfreiheit“ eingegangen werden, welche sich in den besprochenen Gesetztestexten wiederfinden lässt. Sofern gewisse Grenzen eingehalten werden ist auch dies von der Religionsfreiheit her zulässig. [6] Bei Luther ist also bereits die Forderung nach Trennung von Staat und Kirche und die Ablehnung von Gewalt oder Zwang gegenüber Andersgläubigen. Zum Minarettverbot aus der Sicht Deutschlands, 6. Effizienz und (ihre) Grenzen, Das Gleichnis vom Sämann - Eine Exegese zu Mk 4,1-9. Campenhausen, in: HdbStR der Bundes-republik Deutschland, Bd. VI, 1989, S. 370 ff. Die weltanschauliche Neutralität des Staates wird ebenfalls debattiert werden. Obwohl für eine umfassende Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der Religionsfreiheit in dieser Arbeit kein Raum ist, soll als ein Meilenstein die Zeit der Reformation genannt werden. [40] Hellermann, Die sogenannte negative Seite der Freiheitsrechte, 1993, S. 74: „Glaube, Bekenntnis und Religionsausübung kennzeichnen [...] das Haben, das Bekennen, und das Ausüben von Glaube und Weltanschauung, eines einheitlichen Grundrechts der Religionsfreiheit.“. 1. Services für Verlage, Hochschulen, Unternehmen, Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen. VI, 1989, S. 370 ff. ; Das Verhältnis zwischen Art. (429). [11] Die Auffassung, der Religionsunterricht, die Möglichkeit für Religionsgemeinschaften Körperschaften des Öffentlichen Rechts zu sein und das Recht, Steuern erheben zu können seien Neutralitätsdurchbrechungen,[12] verkennt die inhaltliche Bedeutung der Forderung nach Neutralität, denn die angeführten Sachverhalte spiegeln lediglich die legitime Möglichkeit des Staates wieder, das entsprechende Bedürfnis seiner Bürger bei der Ausübung ihrer Grundrechte, in diesem Fall bei der Religionsausübung, aufzugreifen, sind aber keinerlei Identifikation mit einer bestimmten Anschauung. 1, 3 und 4, Art. 6.1 Stereotypisierungen durch das Wirken der Medien. [31] Merten, in: Verfassungsstaatlichkeit, 1997, S. 987 ff. [24] Außerdem verstößt die Forderung gegen das religiöse Diskriminierungsverbot des Art. VI, 1989, S. 370 ff. [45], Die negative Religionsfreiheit ist in der deutschen Rechtssprechung bereits früh anerkannt worden. [7] Da jedoch die von Luther erhoffte Reformation der bestehenden Kirche ausblieb und sich die Bischöfe seinen Gedanken verweigerten, musste er an Stadträte und Regierungen herantreten, um der jungen Kirche eine organisatorische Struktur zu geben. Bielefeldt sieht hierbei die Gefahr, dass der Religionsbegriff in öffentlichen Diskussionen in die Nähe des Kulturbegriffs gerückt und mit diesem manchmal sogar vermischt wird. 4.2.3 Die negative Religionsausübungsfreiheit Vielleicht ist es ja auch möglich, christlich geprägte Menschenrechtsgruppen zu formen, die aus christlicher Verantwortung Menschenrechte umfassend verteidigen. Analyse weltwirtsc... Antisemitismus unter MigrantInnen in Deutschland. Geld verdienen und iPhone X gewinnen. Der Staat hat heute die Aufgabe, die konkurrierenden Grundrechte zu sichern und zu einem Ausgleich zu bringen. VI, 1989, S. 370 ff. 4 I, II GG, sondern auch der Wunsch, für den Personalausweis nur ein Foto mit Kopfbedeckung vorlegen zu müssen oder die weiblichen Körperkonturen im Sportunterricht vor männlichen Blicken zu schützen und als Schülerin nicht dem Anblick von Schülern in enganliegender Sportkleidung ausgesetzt zu sein.“ Auch kann die Religionsfreiheit Menschen davon befreien an einem religiösen Ruhetag zu arbeiten. [49] Pieroth / Schlink, Grundrechte Staatsrecht II, 1995, S. 141. V. 16.10.1968 (Aktion Rumpelkammer); speziell zur Werbung BVerfGE 12, 1 (4), Beschl. Im Verhältnis von säkularem Staat und Religionsgemeinschaften gestaltet sich 2 nur von der Religionsausübung spricht, betrachtet das BVerfG Art. darin, dass sie das Postulat `religiös-weltanschaulicher Neutralität´ begründet, auf das der freiheitliche Rechtsstaat um des fairen, diskriminierungsfreien Umgangs mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt willen verpflichtet ist.“[9] Der Rechtsstaat darf zwar eine offizielle Amtssprache auswählen und praktizieren, darf sich aber dahingegen zu keiner Religion Bekennen. Kopieren und verbreiten untersagt. In Spielhallen stehen Geldspielgeräte. Deshalb wird von Abs. Dr. Angelika Günzel, wiss. „Eltern dürfen daher beispielsweise verlangen, dass ihre Kinder nicht in einem Klassenzimmer unter dem Kreuz unterrichtet werden.“[6] Die Frage nun weiter lautet, ob auch die Missionierung bei Anders- oder Nichtgläubigen erlaubt ist. Fordern Sie ein neues Passwort per Email an. 140 zueinander wird aber im Rahmen dieser Hausarbeit nicht weiter betrachtet, da diese Behandlung den Rahmen dieser Arbeit überschreiten würde. [40] In den Worten der Konvention des Europarates zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten von 1950 in Art.9 Abs.1 beinhaltet der Begriff der Religionsfreiheit „die Freiheit des Einzelnen zum Wechsel der Religion oder der Weltanschauung sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen öffentlich oder privat, durch Gottesdienst, Unterricht, durch die Ausübung und Beachtung religiöser Gebräuche auszuüben.“[41] Es geht also darum, sich frei einer Religion oder Weltanschauung anschließen zu können, dies zu bekennen und so zu leben, wie es der eigenen Überzeugung entspricht. Religionsbegriff 3. Für neue Autoren:kostenlos, einfach und schnell, 2. II. war sogar Bestandteil von diesen. [20] Blum, Die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit nach Art. [13] Zu Unrecht verweigert Renck diese Unterscheidung in Rahmen und Inhalt. VI, S. 370 ff. 1 und Abs. So hält das Bundesverfassungsgericht fest, dass: „In einem Staat, in dem die menschliche Würde oberster Wert ist, und in dem der freien Selbstbestimmung des Einzelnen zugleich ein gemeinschaftsbildender Wert zuerkannt wird, gewährt die Glaubensfreiheit dem Einzelnen einen von staatlichen Eingriffen freien Rechtsraum, in dem er sich die Lebensform zu geben vermag, die seiner Überzeugung entspricht. [7] Campenhausen, in: Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Bd. Religionsfreiheit versus unternehmerische Freiheit. Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Es ist ratsam, umstrittenen Sachverhalten, in einem interreligiösen und interkulturellen Rahmen zu betrachten. 2 I GG, JuS (1990), S. 161 ff. [21], Die Forderung nach absoluter Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften geht auch dort fehl, wo sie verlangt, dass angesichts wachsender Entchristlichung der Staat den Kirchen und deren Organisationen keine Mittel für konfessionelle Krankenhäuser, Kindergärten usw. Dieser macht darauf aufmerksam, dass der Begriff der Religionsfreiheit auch die Freiheit nicht-religiöser weltanschaulicher Bekenntnisse umfasst und daher korrekt als „Religions- und Weltanschauungsfreiheit“ gefasst werden muss. [10] Heckel, in: Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche (30), S. 82 ff. [1] Quelle: vgl. Obwohl Abs. [53] Dies ist insofern annehmbar, als dass wenn Religion im typischen Sinn von einer transzendenten Macht ausgeht und ihr die (areligiöse) Weltanschauung in Ablehnung einer solchen höheren Macht gegenübersteht, die negative Religionsfreiheit tatsächlich der positiven Weltanschauungsfreiheit rein inhaltlich entsprechen kann, da beide eine Religion ablehnen. (1) Allgemein . Die Weltanschauliche Neutralität des Abs. [4] Auch wenn in der Reformation das Menschenrecht der Religionsfreiheit keine Rolle gespielt hat, war dies doch von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung des Toleranzgedankens. Die große Verantwortung des Rechtsstaates hierbei wird sehr häufig unterschätzt, denn „für die Ermöglichung der Freiheit, und zwar der gleichen Freiheit aller, trägt der Staat grundlegende politisch-rechtliche Verantwortung, die ihrerseits durch die gemeinschaftlich wahrgenommene freie Selbstbestimmung der Rechtunterworfenen – d.h. demokratisch – legitimiert ist.“[11] Dem Menschen soll somit die Freiheit überlassen werden, nach der eigenen Vorstellung der Wahrheit und nach dem eigenen Sinn des Lebens, gegebenenfalls widergespiegelt durch eine religiöse Anschauung, zu trachten. (136); Muckel, „Religiöse Freiheit und staatliche Letztentscheidung“, 1997, S. 178. cc) Negative Religionsfreiheit der Kinder, Art. [43] Campenhausen, in: HdbStR der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 2, 3 und 7 (Vereinigungsfreiheit) WRV garantiert. Sie war der Auffassung, dass die Weisung des Arbeitgebers unwirksam sei, da sie damit wegen ihrer Religion diskriminiert werde. [44] Beispielsweise Krankenhaus-, Gefängnis- und Militärseelsorge; Vgl. 3 GG) 2. [16] Campenhausen, in: Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Bd. (131). Dabei soll die Frage aufgeworfen werden, welches Bild von dem Islam an die Bevölkerung vermittelt wird und was dies für Auswirkungen auf die Religionsfreiheit hat. [25] Heckel, Gleichheit oder Privilegien?, 1993, S. 102. [33] Art. [46] Hellermann, Die sogenannte negative Seite der Freiheitsrechte, 1993, S. 21. In jedem dritten Land der Welt kommt es zu schwerwiegenden Verletzungen der Religionsfreiheit. spezialisiert. Wer kocht? Ebenso entwickelte Luther eine „Zwei-Reiche-Lehre“, in welcher er die strikte Trennung zwischen göttlichem und weltlichem Reich forderte. 1 garantierten Freiheit, eine (religiöse) Überzeugung haben zu dürfen, in der individuellen Lebensweise garantiert wird. I GG umfasst „nicht nur die innere Freiheit, zu glauben oder nicht zu glauben, d.h. einen Glauben zu bekennen, zu verschweigen, sich von dem bisherigen Glauben loszusagen oder einem anderen Glauben zuzuwenden, sondern ebenso die Freiheit des kultischen Handelns, des Werbens, der Propaganda.“[3] Die dargestellte Religionsfreiheit stellt einen engen Bezug zur Menschenwürde auf. In einer Hausarbeit soll selbständig ein gewähltes Thema bearbeitet werden. Negative Religionsfreiheit (Freiheit von Religion) ist die Freiheit eines Menschen, zu keiner oder nicht zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft zu gehören bzw. Das Trennungssystem von Staat und Kirche kann als Komplementärgarantie zur Religionsfreiheit gesehen werden. 2 auch die Freiheit des Handelns auf Grund einer bestimmten Weltanschauung geschützt. Das Bundesverfassungsgericht bezeichnet als Gewissen folgendes: „Als Gewissensentscheidung ist somit jede ernste sittliche, d.h. an den Kategorien von `Gut´ und `Böse´ orientierte Entscheidung anzusehen, die der Einzelne in einer bestimmten Lage als für sich bindend und unbedingt verpflichtend innerlich erfährt, so daß [sic!] 4 Abs. A. Zulässigkeit I. Zuständigkeit Das Bundesverfassungsgericht ist gem. VI, S. 373, Fn. Hausarbeiten umfassen im BA in der Regel 10–15 Seiten. Formen muslimischer... Der Zusammenhang zwischen Erwerbsarbeit und Armut in der Bundesrepu... Franz Kafka – Ein Hungerkünstler? Hier wird von Seiten des Staates ein Rahmen gegeben, der Inhalt jedoch freigelassen. Nach Heiner Bielefeldt ist der Ausdruck der Religionsfreiheit falsch gewählt. 1 GG schützt durch die Gewährleistung der Freiheit des Glaubens und des Gewissens das sogenannte forum internum[35] der Religion wie der Weltanschauung, d.h. die Freiheit, eine individuelle (religiöse) Überzeugung, einen Glauben besitzen zu dürfen. Renck, Über positive und negative Bekenntnisfreiheit, NVwZ (1994), S. 554 ff. Legitime Einschränkungen. So wird in der Literatur darauf hingewiesen, dass sich angesichts des Expandierens des modernen sozialen Leistungsstaats auf alle Bereiche des Lebens, neue Überschneidungen, Berührungspunkte und Abstimmungsnotwendigkeiten zwischen Staat und Kirche ergeben. Art. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des … 4 und Art. Sachverhalt Im Land L wird die Zahl der Spielhallen immer größer, vor allem in den Stadtzentren und in Bahnhofsnähe. [16] „Neutralität erfordert nicht, dass der Staat religiöse Tatsachen negiert.“[17], Im übrigen ist fraglich, ob eine absolute Trennung von Staat und Kirche praktisch überhaupt möglich ist. [12] So Renck, Zum rechtlichen Gehalt der Kruzifix-Debatte, ZRP 1996, S. 16 ff. (989, 990). Dadurch können Problematiken relativiert werden. Eine Untersuchung von Kafkas Bezu... Das Grundrecht auf Asyl und das geplante Zuwanderungsgesetz. Dem Grundrecht der Religionsfreiheit kommt in einem pluralistischen Staat, wie es die Bundesrepublik Deutschland ist, eine überragende Stellung zu. (89). Islam in den deutschen Medien [48] Campenhausen, in: HdbStR der Bundesrepublik Deutschland, Bd. [26] Dabei handelt es sich um mehrdimensionale Verhaltensgarantien, welche die negative Seite mit erfassen, da sie sowohl Betätigung wie Nichtbetätigung garantieren. Eine Untersuchung zu den Hintergründen mit Bezug auf den Islam, Ende der Leseprobe aus 16 Seiten [35] Pieroth / Schlink, Grundrechte Staatsrecht II, 1995, S. 138. 1.1 Religion und Freiheit – ein historisches Spannungsverhältnis (Robert Leicht) Um es vorweg in aller Zuspitzung zu sagen und damit zugleich das eigentliche Thema unmissverständlich zu umreißen: Die Religionsfreiheit gehört, erstens, nicht zu den Bedingungen der Möglichkeit von Religion – sehr wohl aber zu den Bedingungen der Freiheit. Das Kapitel mit systematisch-theologischen Reflexionen beginnt mit dem Beitrag „Dignitatis humanae und die aktuelle Diskussion zur Religionsfreiheit“. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich „um ein religiöses Bekenntnis oder eine areligiöse, religionsfeindliche oder religionsfreie Weltanschauung handelt.“[42], Das Grundrecht der Religionsfreiheit umfasst also bei weitem nicht nur die Gewährleistung durch den Staat, eine (religiöse) Überzeugung haben zu dürfen, sondern auch, diese zu äußern und vor allem, der eigenen Überzeugung entsprechend leben zu können. Art. 56.: „Es gilt hier aber nicht durch Trennung von Bereichen, sondern in scharfer Trennung der Kompetenzen und Verantwortung von Staat und Kirche.“, [24] Campenhausen, Staat und Kirche unter dem Grundgesetz, 1994, S. 58; Heckel, in: Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche (30), S. 82 ff. V. 20.12.1960 (Kriegsdienstverweigerung), Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Quellenexegese,  Die Gewissensfreiheit nimmt als eigenes Freiheitsrecht großen Raum ein. [13] Durch den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechts wird eine Religionsgemeinschaft nicht Teil der öffentlichen Gewalt und weder dadurch in den Staat organisatorisch eingegliedert, noch einer besonderen staatlichen Kirchenhoheit unterworfen. Theologie: Hausarbeiten kostenlos downloaden. Kostenlos, zum Download, ohne Hintertürchen. [17] Campenhausen, Staat und Kirche unter dem Grundgesetz, 1994, S. 45. 4 GG . Zur Ausübung der Religion gehören u.a. Das Grundrecht auf Religionsfreiheit und die Grenzen des Strafrechts - Jura - Öffentliches Recht - Doktorarbeit 2009 - ebook 31,99 € - Hausarbeiten.de (427). [56] Muckel, Religiöse Freiheit und staatliche Letztentscheidung, 1997, S. 143. Geistesgeschichtlich betrachtet ist aber nicht das Fürwahrhalten einer beliebigen Ansicht, sondern nur der Glaube auf eine Gottesvorstellung oder auf geschlossene ethische oder metaphysische Vorstellungen hin im Schutzbereich der Religionsfreiheit enthalten. Beschwerdefähigkeit Der B müsste beschwerdefähig sein. [45] Campenhausen, in: HdbStR der Bundesrepublik Deutschland, Bd. [18], Im übrigen ist es dem Staat nicht nur erlaubt, in seiner die Gesellschaft unmittelbar berührenden Tätigkeit auf religiöse Interessen seiner Bürger einzugehen,[19] sondern es kann in einzelnen Fällen sogar notwendig sein, dass der Staat einer Schutzpflicht gegenüber der Religionsfreiheit nachkommt und positive Maßnahmen ergreifen muss. VI, 1989, S. 370 ff. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Rolle der Medien in der deutschen Gesellschaft. [47] Dabei ist jedoch zu beachten, dass lange Zeit nur die Wahl zwischen anerkannten religiösen Auffassungen geschützt war. Eine Untersuchung zu den Hintergründen mit Bezug auf den Islam - Theologie / Sonstiges - Hausarbeit 2010 - ebook 8,99 € - GRIN 5.1 Wichtige Aussagen des BVerfG zum Schulgebet VI, 1989, S. 370 ff. Art. [9] Heckel, Gleichheit oder Privilegien?, 1993, S. 66. Die sog. 3 GG (Diskriminierungsverbote und Neutralitätsverbürgungen) zählen als Konkretisierungen zur Religionsfreiheit hinzu. Religionsfreiheit das Engagement dafür impliziert, dass Angehörige anderer Religionen ihre Religion frei ausüben dürfen. ABBILDUNG 2: Einstellungen zu negativer Religionsfreiheit – Muslime in Westeuropa (in %) Jeder sollte die Freiheit haben, seinen Glauben zu wechseln Quelle: Religionsmonitor 2017, Basis: muslimische Bevölkerung der jeweiligen Länder ab 16 Jahren, gültige Fälle, teilweise gewichtet 25 50 75 100 90 89 96 88 90 . Die Betrachtung der Religionsfreiheit im Grundrecht wird ein erforderliches Fundament darbieten, um in die Thematik tiefer eintauchen zu können. 4.2.1 Die negative Glaubensfreiheit So zeigte sich beispielsweise das Täuferreich zu Münster nicht nur in religiöser Hinsicht problematisch, sondern wegen Vertreibung, Zwangstaufen und Polygynie war tatsächlich auch die weltliche Macht angesprochen und gefordert. 2 und 3 beziehen sich auf das glaubens- und gewissensgeleitete Handeln, wodurch die praktische Umsetzung der in Abs. (989). Die negative Glaubensfreiheit der Kinder aus Art. 1 auch das Bekenntnis dieser individuellen (religiösen) Überzeugung gewährleistet. 4, Art. Die negative Religionsfreiheit bildet hier den Kerngehalt; das Verbot, jemanden zur Angehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft zu zwingen, oder auch das Verbot, die Religion zu wechseln, sind somit absolut und dürfen nicht eingeschränkt werden. Als Missbrauch der Religionsfreiheit gelte, „wenn ein Lehrherr die Abhängigkeit seiner Lehrlinge ausnutzt, indem er bei ihnen für die Zeugen Jehovas wirbt, und diejenigen bevorzugt, die einer solchen Werbung zugänglich sind. Art. [37] Listl, Kirche im freiheitlichen Staat, Erster Halbband, 1996, S. 66. 19: Luthers Vorrede zum Kleinen Katechismus: „Denn wiewohl man niemand zwingen kann noch soll zum Glauben...“; Dass Luther zur Bekämpfung der Wiedertäufer und auch während der Bauernkriege staatliche Machtmittel forderte, hängt gerade nicht mit Glaubensfragen, sondern mit Problemen „weltlicher Art“ zusammen. 3 Abs. (394). Religionsfreiheit nach Art. Gewissensfreiheit, 3. (391): Art. Die negative Gewährleistung umfasst die Freiheit des Einzelnen eine religiöse oder Weltanschauliche Überzeugung abzulehnen oder auch das Recht seine Überzeugung zu verschweigen. [46] Historisch gesehen kam der Gedanke der negativen Religionsfreiheit sogar weit vor der Forderung nach positivem Gebrauch auf, denn ursprünglich ging es um die Abwehr von kirchlichen und staatlichen Machtansprüchen. Welche angemessenen Verbesserungsansätze könnten thematisiert werden um dem entgegenzuwirken und somit ein friedvolleres Miteinander ermöglichen zu können? wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.  (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsgeschichte, Allgemeine Rechts- und Staatslehre, Staatskirchenrecht). Problematisch ist in der Schule generell vor allem die negative Religionsfreiheit der Schul- 9 der Europäischen Menschenrechtskon-vention, 1990, S. 103. Das Grundrecht der Religionsfreiheit steht dabei gemäß der Formulierung „jedermann“ nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zu. 4.2 Begriff und Inhalt der negativen Religionsfreiheit Einleitung 2. [22] Da dabei keine inhaltliche Berührung sondern nur Zusammenarbeit im äußeren Rahmen erfolgt,[23] ist kein Grund erkennbar, warum hier Arbeitsteilung nicht erfolgen darf, bzw. So sieht er die Möglichkeit des neutralen Staates nur dann als gegeben, wenn Staat und Religion konsequent getrennt sind. (372). VI, S. 370 ff. Der erste Abschnitt des Art. Nur indem das Recht, einen eigenen Glauben zu haben und auch zu leben, als individuelles und als kollektives Recht existiert, können verschiedene Glaubensrichtungen nebeneinander bestehen und sich entfalten. [14] Es ist des weiteren zu Recht zu hinterfragen, warum sich der neutrale Staat nicht an den Wertvorstellungen der in ihm lebenden gesellschaftlichen Gruppen orientieren darf,[15] solange es nicht zur Identifikation mit einer bestimmten Ansicht kommt. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. 5 zeigt auf, dass das Bundesverfassungsgericht in BVerfGE 12, S. 1 (4) selbst von Glaubensfreiheit spricht, wo es Bekenntnisfreiheit heißen müsste, bzw.
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